Neu im Scrinium-Archiv: Ausgabe 2-3/2016

scrinium-2-3-2016-titel

Die aktuelle Sammelausgabe 2+3 2016 des Mitteilungsblattes "Scrinium" ist ab sofort in unserem Online-Archiv verfügbar.

Inhalt u.a.:

IN EIGENER SACHE

KULTUR

Christian Klees / Christoph Kugelmeier: „Medea—Das arglose Mädchen“ - Uraufführung einer neuen Tragödie von Christian Klees nach einem alten Sagenstoff

Christoph Kugelmeier: Zur Trierer Nero-Ausstellung

Christiane Siewert: Bericht über die Exkursion zur Nero-Ausstellung in Trier

DIDAKTIK

Johanna Reitze: Verknüpfung von Grammatikerarbeitung, Einübung und thematischer Arbeit: Lernzirkelarbeit im Griechischunterricht am Beispiel des Medea-Mythos (Kontrakta)

Matthias Link: Auf in den Circus Maximus! – Eine induktive, handlungsorientierte Einführung des Genitivs als Kasus der Zugehörigkeit am Beispiel des Lehrwerkes „Cursus“

WISSENSCHAFT

Michael Kissels: Ein deutscher Seneca anstelle eines Seneca auf Deutsch? Betrachtungen zur deutschen Bühnenfassung von Senecas Phaedra

REZENSIONEN