• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Theateraufführung „Dido und Aeneas“ in der Schülerkritik

Dido-AeneasAm Samstag, 14. Juni 2015, besuchten Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums Sulzbach mit ihren Lateinlehrerinnen das Stück „Dido und Äneas“ von Christian Klees nach Vergil in der Alten Feuerwache in Saarbrücken. Die Jungen und Mädchen der 7 A haben „Theaterkritiken“ geschrieben. In der Zusammenfassung ergibt sich daraus folgender Bericht:

Ganz einhellig betonen alle, dass ihnen der Theaterbesuch sehr gut gefallen hat. Sie fanden, dass das Stück gut war und ebenso, dass es gut dargestellt war. Allerdings war das Bühnenbild für viele zu sparsam und zu einfallslos, auch unpassend, da in einer Szene die Rede von der mächtigen Stadt war – zu sehen war nur ein Baugerüst, das etliche verwirrte. Ein Wunsch war: Man hätte Säulen aufbauen müssen, weil es dann „lateinischer aussieht“. Auch die Rückwand der Bühne hätte man nutzen können, um z.B. durch gebeamte Bilder die Höhle oder den Olymp deutlicher darzustellen.

Problematisch in der Darstellung wurde das Sterben Didos empfunden, das zu lange dauerte und unrealistisch wirkte. Vorschlag: Besser hätte sie sich mit dem Schwert umgebracht. Als zu langatmig wurden auch Äneas‘ Monologe empfunden, in denen es um die Entscheidung, um das Pflichtbewusstsein ging. Lieber gesehen hätten sie die glückliche Zeit, da die eigentliche Liebesgeschichte „zu kurz gekommen sei“.

Besonders angetan waren die Schüler von den Götterszenen, die auch „lustige Elemente“ enthielten. Die Götter hätten häufiger auftreten und am Schluss vielleicht noch einen Blick in die Zukunft geben sollen. Wenn auch die Luft im Theaterraum heiß und stickig war, was ja die Schauspieler gleichermaßen zu spüren bekamen, so nahm man das wegen der hervorragenden Leistungen der „Nicht-Profi-Schauspieler“ gern in Kauf.

„Alle waren gut“ – auch wenn manche fanden, Äneas sei gegenüber Achates und Dido zu klein gewesen. Ein ganz besonderes Kompliment geht an die Juno-Darstellerin: nach einhelliger Meinung war sie entschieden am besten.

Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank sagen wir Christian Klees als Verfasser und Regisseur und seinem gesamten Team!

Christiane Siewert

PS: Die 7A schreibt nun ein eigenes Dido-Äneas-Stück. Wie das wohl ausgeht?