• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Sprachenwettbewerb 2015

Am BWFS des Schuljahres 2014/15 haben sich die Klassen 7A und 8A LA des THG Sulzbach mit Gruppenbeiträgen und zwei Schülerinnen der Klasse 9A LA des THG im Einzelwettbewerb mit Latein als Sprache beteiligt. Alle wurden für ihre Arbeit mit einem dritten Preis belohnt. Zusätzlich zum Preis des Kultusministeriums erhielten Lena-Marie Adam und Miriam Sobisiak aus der 9 A einen Buchpreis und die Teilnahme an einer Exkursion von den Freunden der Antike. Für die Gruppen ließ sich der DAV Saar etwas Besonderes einfallen: Die Jungen und Mädchen dürfen am 15. Juli nach Trier fahren, wo sie die antiken Bauwerke besichtigen werden und im Amphitheater einem echten Gladiator begegnen werden.

Die Arbeit der 8 A war eine Lateinische Zeitung – Pictura – die sich mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzt, z. B. auch mit der Kultuspolitik des Saarlandes. Für den mündlichen Teil wurde filmisch das Lesen der Zeitung am Tag ihres Erscheinens in Familie und Schule gefilmt. Dabei bemerkte die Lehrerin nicht, dass die Schüler die Zeitungsseite als „Spickzettel“ benutzten!

TitelBlatt fin

1fin

Die 7 A hatte unter dem Titel „Ludus Latinus“ Schulszenen zusammengestellt: Nach dem Begrüßungslied in ihrem eigenen Lateinunterricht und Berichten über das, was am Lateinunterricht am meisten Freude macht, versetzten sich und die Zuschauer in das Alltagsleben der römischen Schüler: Da wurden auf Wachstäfelchen die griechischen Buchstaben geritzt, das griechische Alphabet sogar gesungen, Buchstabenkekse verteilt, Rechenaufgaben am Abacus gelöst und falsches Rechnen mit Prügel bestraft, das Lesen mit einem Fabeltext aus Schriftrollen gelernt. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler wieder in der eigenen Zeit eine Thermenanlage besuchen und ihrer Lehrerin ein Geburtstagsständchen singen, das mit einem römischen Geburtstagskuchen nach Cato maior belohnt wurde.

Buchstaben

Am Mittwoch, 03.06.2015 gab es in der Schule eine Preisverleihungsfeier, bei der die Urkunden und Preise des Ministeriums von der Schulleiterin überreicht wurden. Als Highlight war Prof. Dr. Kugelmeier, der stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Saar im DAV ans THG gekommen, um den Gutschein für die Trier-Exkursion zu überreichen. Zusätzlich erhielten die Schülerinnen und Schüler als Geschenk des Klettverlages einen Umschlag mit einem Kugelschreiber und dem „Grund- und Aufbauwortschatz“.

Nach dem Anschauen der Filme und der Preisverleihung gab es Brezeln und Getränke – und einen römischen Geburtstagskuchen – PLACENTA.

Placenta

Um das Ereignis festzuhalten, musste natürlich noch ein Foto aufgenommen werden: dazu versammelten sich alle Beteiligten im Garten der Religionen. (Titelbild)